Montag, 28. Juli 2014

Kurztrip nach Bangkok

Und da bin ich schon wieder und nutze das schlechte Wetter heute in Bangkok um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Ja, ich bin inzwischen in Bangkok und heute den 3. und somit schon letzten Tag hier.

An was denkt man, wenn man an Bangkok denkt? Genau, volle Tuk Tuks. Zu fünft und international (Kanada, China, Deutschland) ging's am Samstag auf den Wochenendmarkt. Ein echtes Erlebnis diese Fahrt und alles andere als bequem.

Danach ging es weiter zum Golden Mount,
wo verschiedene Götterfiguren den Weg zierten.

Ansonsten sind wir gefühlt durch die halbe Stadt gelaufen, vorbei an den wildesten Geschäften und Garküchen. Das Leben findet in Bangkok tatsächlich auf der Strasse statt. Und das Essen an den Standl ist sooo feini. Mmmmm!

Abends waren wir noch tanzen und der nächste Morgen war dann ganz schön verkatert. Eigentlich bemerkenswert, dass ich trotzdem zu körperlichen Höchstleistungen in der Lage war. ;-)

Das ist dann eher die gediegene Variante, denn im Königspalast und Wat Phra Leo müssen Schultern und Beine bedeckt sein. Zusammen mit der Kamera, dem Audioguide und dem Übersichtsplan sah ich einfach mal wie die hinterletzte Idiotin aus. Aber was tut man nicht alles.

Wat Phra Keo ist der Königstempel und beherbergt die Statue eines Jadebuddahs, die als Beschützerin des Landes und der Dynastie gilt.
Diese Tempelanlage ist das prachtvollste, das ich jemals gesehen habe! Wie im Märchen. Die Fotos können das alles gar nicht wieder geben aber diese wahnsinnig schöne Detailverliebtheit ist überwältigend. Ob goldene Figuren, bunte Blumen, Glasmuster - das muss man gesehen haben. 

Das ist ein Yak, ein Dämon, der die Eingangstore bewacht.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Ganzen. Ich frage mich, wieviel Geld das wert ist!?!?

Angrenzend kommt man zum Königspalast, der aber nur von außen besichtigt werden kann.
Nach diesem wirklichen Highlight besuchten wir noch Wat Pho, wo man zunächst auf "kleine" Buddahs trifft.

Zur Anlage gehören  aufwendig bearbeiteten Chedis.

Die Hauptattraktion ist der "ruhende Buddah", eine 45 m lange, liegende, goldene Statue. Warum auch immer.... ;-)

Apropos großer Buddah: diese Füsse gehören zu einem 32 m hohen, stehenden Buddah, den ich mir heute noch angeschaut habe.

Außerdem war ich auf der anderen Flussseite beim Wat Arun, dem Tempel der Morgensonne.

Zum höchsten, 86 m hohen Tempelturm führen super steile Stufen.

Oben hat man dann einen guten Blick über einen kleinen Teil von Bangkok und kann das geschäftige Treiben auf dem Fluss beobachten.

Doch nach all den riesigen und verschiedenen Buddhas der letzten Tage ist mir der einfach immer noch am liebsten. Da bekommt man doch gleich gute Laune. :-)

Und wer sich jetzt fragt, wer das "wir" war. Im Hostel habe ich Sabine aus Gröbenzell kennengelernt. Die Welt ist echt so klein. Inzwischen gehen wir wieder getrennte Wege aber es war echt witzig!

So, nach Tokio und Bangkok folgt jetzt noch Sightseeing in Kuala Lumpur. Eigentlich bin ich gerade echt durch aber die 2 Tage schaffe ich auch noch und dann kommt endlich mal wieder bissl Natur und die ein oder andere Wanderung. Tagelang durch Städte streifen ist nämlich mit der Zeit echt anstrengend.

Bis bald aus Malaysia und viele Grüße
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen