Donnerstag, 31. Juli 2014

Kuala Lumpur - Malaysias Hauptstadt

Inzwischen bin ich in Malaysia gelandet und habe die letzten Tage in der Hauptstadt Kuala Lumpur verbracht.
Malaysia bezeichnet sich selbst als "Truly Asia", also das wahre Asien. Und so ist es auch. Es gibt hier Inder, Chinesen, Malaien und Briten (und viele andere mehr) und die sind Hinduisten, Moslems oder Buddhisten. Essen kann man daher einfach alles - entweder an Garküchen oder in schicken Restaurants. Und wer gar nichts findet, kann immer noch zum MCi gehen. Tradition und Moderne, Ost und West - hier trifft man auf Extreme. Kuala Lumpur (KL) ist in den letzten Jahren extrem gewachsen und modern geworden (Malaysia ist erst seit 1957 unabhängig) und hat noch viel vor.

Die Strassen in Kualu Lumpur sind bunt und laut und eigentlich auch ganz schön dreckig. Das war zumindest mein erster Eindruck als ich am Dienstag durch Chinatown geschlendert und direkt wieder ins Hostel geflüchtet bin. Da gab's abends ein Barbecue auf der Dachterrasse mit Blick auf die Skyline - nicht schlecht. 

Am Mittwoch bin ich dann an den Stadtrand zu den "Batu Caves" gefahren. Ich habe eigentlich paar Steinhöhlen und eher etwas natürliches erwartet (habe mich wie immer nicht gscheit informiert, aber so ist es eh viel spannender.)

Die Höhlen sind eine Kultstätte malaysischer Hindus und einmal jährlich findet hier das Thaipusam- Fest statt (das sollten ihr mal googeln - völlig verrückt).

An der ersten Höhle erwartete mich dieses riesige Bildnis

und innen bunt bemalte und ausgeleuchtete Figuren eines hinduistischen Heldenepos - hmmm...jeder praktiziert Religion anders.

Darunter diese riesige, schlafende und dickbäuchige Figur.

Am nächsten Tempel empfängt einen eine über 42 m hohe goldene Statue. 272 Stufen bringen einen in die Haupthöhle.

Und hier war ich echt schockiert - alles dreckig, vollgemüllt, Tauben und Hühner. Das einzig tolle war dieses Loch in der Decke. ;-)

Wirklich witzig waren die Affen, die einem zwischen den Füssen herum laufen. Sie suchen Futter im Müll, werden von Touris gefüttert oder beklauen diese.

So ist mir zum Beispiel dieser Affe auf den Rücken gesprungen und hat meine Keksis aus dem Rucksack geklaut. Ich bin fast zu Tode erschrocken!
Da sitzt er ganz zufrieden mit seiner Beute.

Nachdem es dann den Rest des Tages geregnet hat, habe ich es abends nur noch einmal nach Chinatown und den berühmten Markt geschafft. Hier kann man sämtliche "Markenartikel" kaufen. 

Gestern hatte ich dann volles Programm.
Zuerst Besuch der Nationalmoschee, die für eine Moschee sehr modern ist.

Hier hat die Verhüllung dann neue Ausmaße angenommen - zum Glück habe ich nicht extra noch nen Kopftuch bekommen.

Die Moschee von innen - Zutritt nur für Moslems.

Weiter ging's zum Merdeka Square, wo 1957 die Unabhängigkeit ausgerufen wurde. Der Fahnenmast ist mit 100 m wohl der höchste der Welt.

An dem Platz steht das Sultan Abdul Samar Gebäude. Auf dem englischen Rasen wird Cricket gespielt. Das dazu gehörige britische Cottage befindet sich auch hier - ein bunter Kulturmix und Paradebeispiel für Malaysia.

KL ist für die 452 m hohen Twin Towers bekannt. Echt beeindruckend hier hoch zu schauen.

Aber für den Überblick über die Stadt bin ich lieber auf den KL Tower, den 6. höchsten Fernsehturm der Welt gegangen (421 m). Die Aussichtsplattform befindet sich auf 276 m, fand ich aber wenig beeindruckend. Die Sicht war nicht gut an dem Tag. Ich habe gewartet bis es dunkel wird, um die Twin Towers bei Nacht zu sehen, aber das war von unten viel besser.

Ich bin dann nämlich nochmal zurück und die Zwillingstürme sind halt einfach cool! 

Gerade sitze ich im Bus auf dem Weg in die Cameron Highlands und freue mich schon riesig auf Berge, Natur und wandern.

Viele Grüße in die Heimat und bis bald :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen