Montag, 11. August 2014

Der Regenwald Taman Negara

Der Regenwald Taman Negara ist +/- 130 Millionen Jahre alt und so groß wie das Ruhrgebiet. Die meisten Touristen wohnen in Kuala Tahan, wo ich mir auch ein Bettchen gemietet habe. In der Unterkunft traf ich dann auf einen Rodewischer....überlegt Euch das mal!!! So klein ist die Welt.

Durch Kuala Tahan fließt ein Fluss und statt eine Brücke zu bauen, wird man per Boot auf die andere Seite gebracht. Wieder einmal eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder aber keiner möchte in eine Fußgängerbrücke investieren.

Der Wanderweg entsprach anfänglich nicht meinen Vorstellungen einer aufregenden Dschungelwanderung aber es laufen einfach zu viele (und auch ungeübte) Leute zur Hauptattraktion des Nationalparks (neben den Tieren natürlich).

Abseits der Wege gab es auch bissl unberührte Natur.

Und das ist die Hauptattraktion: der Canopy Walkway. Auf insgesamt 400 m führen einen Hängebrücken von Baumkrone zu Baumkrone. Darauf hatte ich mich schon seit Planung meiner Malaysia Reise gefreut! 

Da muss man schon schwindelfrei sein....

Smile :-)

Dann wurde auch der Wanderweg bissl interessanter, genauer gesagt steil und rutschig. Und da ist's dann auch passiert: ich bin gestürzt und jetzt sind die Bänder überdehnt und der Fuß dick. Schöner Sch***. Wenn ich schon mal alleine wandern gehe. Der Rückweg war dann also bissl anstrengend, nicht nur wegen dem Fuß, sondern auch wegen der Hitze und den Viechern, die mir ständig um die Ohren geschwirrt sind. Ihr merkt, ich war leicht genervt.

Trotz der schönen Landschaft bin ich frühzeitig wieder abgereist. Konnte bzw. kann ja eh nicht richtig laufen und alleine wandern macht mir persönlich auch keinen Spaß. Aber die Erfahrung muss man ja auch machen. Da habe ich doch lieber Ro vor mir her rennen.

Mühevoll habe ich mich bis nach Singapur durchgearbeitet (Bus nach Kuala Lumpur, Nachtzug nach Singapur = 24 Stunden unterwegs) und sitze seit heute morgen im Hostel....Fuß schonen für Bali. Morgen kann ich hoffentlich zumindest eine Bustour durch die Stadt machen.

Ich melde mich die Tage.
Liebe Grüße an alle
St

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen